Warum Shopify

Shopify ist eine cloudbasierte E-Commerce-Plattform, die erstmals 2006 in Kanada an den Start ging. Shopify ist sehr leistungsfähig, aber dennoch benutzerfreundlich und zudem eine der größten und erfolgreichsten E-Commerce-Plattformen. Weltweit haben mehr als 1.7 Mio. Businesses in 175 Ländern mit Shopify über 200 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Unzählige kleine Anbieter setzen auf Shopify, doch auch führende Anbieter wie Red Bull oder Tesla setzen auf dieses Shopsystem.

1. Einfache Einrichtung & Verwendung

Shopify bietet eine einfache Möglichkeit, einen Online-Shop schnell zu starten, ohne die hohen Server- und Entwicklungskosten, die bei selbst gehosteten Plattformen wie Magento anfallen. Die Admin-Oberfläche ist benutzerfreundlich und intuitiv, da alle Funktionen logisch strukturiert sind. Die Produkt- und Contentpflege ist im Vergleich zu anderen Shopsystemen kinderleicht und sehr benutzerfreundlich.

2. Sicher und zuverlässig

Wenn Sie einen E-Commerce-Shop betreiben, werden Sie mit sensiblen Kundeninformationen konfrontiert. Dies bedeutet, dass Ihre Website schnell, sicher und immer online sein muss. Einer der großen Vorteile einer gehosteten Lösung ist ihre Zuverlässigkeit. Shopify kümmert sich um alle sicherheitsrelevanten Themen wie Serverwartungen, regelmässige Systemupdates, SSL-Verschlüsselung oder PCI-Zertifikate, um Ihren Shop und Ihren Warenkorb jederzeit verfügbar zu halten und um sicherzustellen, dass die Seiten schnell geladen werden.

3. Keine technischen Sorgen

Sie benötigen kein technisches Know-how, um einen Shopify-Shop zu betreiben. Die gesamte Software und das Hosting werden von Shopify bereitgestellt. Das Hosting von Shopify ist unglaublich schnell und sicher und es wird leicht mit allen Zugriffsspitzen zurechtkommen. Shopify kümmert sich um alle Software-Updates, damit Sie sich optimal um den Verkauf kümmern können.

4. Mobile Shopbesuche

Bei mobilen Besuchen von Websites ist es wichtig, eine für Mobilgeräte optimierte Website zu haben. Alle Themen von Shopify sind mobil-responsiv und die Plattform enthält einen kostenlosen integrierten mobilen Commerce-Einkaufswagen, was bedeutet, dass Ihr Geschäft auf allen Geräten gut aussieht und Ihre Kunden unabhängig von ihrem Standort einkaufen können.

5. Shopify App Store

Der App Store von Shopify bietet viele Funktionen, die Sie Ihrem Shop hinzufügen können. Sie können Bewertungen, Kundentreueprogramme, Kundenwunschlisten, eingehende Analysen, Drucketiketten und Lieferscheine hinzufügen, Buchhaltungssoftware, Versandprogramme und Social-Media-Websites integrieren.

6. SEO- und Marketing-Tools

Ein weiteres wichtiges Verkaufsargument von Shopify sind die leistungsstarken Suchmaschinenoptimierungsfunktionen (SEO), mit denen Ihre Website in den Suchergebnissen einen höheren Rang erreichen kann, sodass Kunden Sie finden können. Sie haben Zugriff auf erweiterte Analysefunktionen, die Ihnen sagen, woher Ihre Kunden kommen, damit Sie Ihr Marketing entsprechend anpassen können. Der App Store bietet Ihnen Zugang zu einer Vielzahl von Marketing-Tools, einschließlich Social Media Integration, Produktbewertungen und E-Mail-Marketing.

7. Warenkorb-Wiederherstellung

Was passiert, wenn ein Besucher Ihres Shops ein Produkt in seinen Warenkorb legt, aber verlässt, ohne es zu kaufen? Laut Statistik werden dies mehr als zwei Drittel der potenziellen Kunden tun. Shopify bietet einen top Einkaufswagen-Wiederherstellungsdienst an, der diese potenziellen Kunden automatisch verfolgt und eine E-Mail sendet, um sie daran zu erinnern, ihren Kauf abzuschließen. Somit generieren Sie mehr Umsatz.

8. Eigenes Zahlungs-Gateway

Sie können bei Shopify aus vielen verschiedenen Zahlungs-Gateways auswählen.

Dazu zählen courtagefreie Zahlungsmethoden wie Vorauskasse und Rechnung. Einfache Kreditkartenintegrationen (Mastercard, Visa, AmericanExpress) können über Stripe integriert werden. Schweiz spezifische Zahungsmethoden wie PostFinance/Postkarte können über Wallee integriert werden.

TWINT oder «Kauf auf Rechnung» (MF Group) können über freie Plugins/Apps integriert werden oder auch über Wallee. Je nach Zahlungsschnittstelle fallen unterschiedliche Courtagen/Transaktionsgebühren an.